Achtung! Dieser Beitrag bezieht sich unter Umständen auf eine vergangene Photo+Adventure und ist nicht mehr aktuell.
Dieser Beitrag erschien zuerst in der aktuellen MEDIA BIZ Ausgabe Nr. 233 / September 2018.
Wenn sich die sogenannte kreativ-technische Teilmenge der Gesamtmenge der Filmschaffenden, wobei sich hier jede Menge Schnittmengen und spartenübergreifende Teilmengen ergeben, treffen möchte, müssen sie meist auswandern. Die diversen Prä-, Post- und Anstatt-Hausmessen der wichtigsten Player am heimischen Markt sind zwar sehr erwünscht und hilfreich und werden vor allem von der Branche manchmal nahezu gestürmt, aber so eine echte österreichische Plattform, die nicht nur Gerätschaften zeigt, sondern auch ein Forum für Gedanken- und Informationsaustausch und Interessens- und Meinungsbildung für die Branche werden könnte, hat bislang gefehlt. Seit letztem Jahr bietet die Photo+Adventure die Möglichkeit, so ein Forum zu etablieren und präsentiert sich auch 2018 wieder mit einer starken Film- und Videosektion.
Zwei alte, sprich erfahrene Hasen der Branche nützen heuer die Photo+Adventure, um das, was sie können, einem breiterem Publikum nahe zu bringen: Peter Schröder und Alexander Boboschewski, aac, die mit „cinelive“ professionelles Know-how unter einer Dachmarke versammelt haben, um Aufzeichnungen mit mehreren Kameras nicht nur in 4k, sondern auch mit der optischen Qualität eines „35 mm cinematic looks“ herzustellen. Dabei versammeln die beiden nicht nur hervorragende und hervorragend eingespielte Kolleginnen und Kollegen um sich, sondern nutzen auch die aus ihrer Sicht am weitesten entwickelten technischen Geräte. Die Mitschnitte von Theaterstücken wie dem Erfolgsstück „Richard III“ in der Bearbeitung von Michael Niavarani, die Reihe „Sommerkabarett“ des ORF, die Konzerte der Seer oder von Pecoraro & Pecoraro in der Wiener Stadthalle sind einige herausragende Beispiele.
Peter Schröder und Alexander „Bobo“ Boboschewski kommen mit ihrem gesamten mobilen Equipment auf die Photo+Adventure, das bei den zahlreichen Produktpräsentationen und Podiumsgesprächen beziehungsweise Diskussionen als Herzstück des Film- und Video-Bereiches eingesetzt wird und somit vor Ort begutachtet werden kann. Etliches an Technik, das von unterschiedlichen Herstellern zur Photo+Adventure mitgenommen wird, kann damit im konkreten Einsatz erlebt werden. „Wir wollen zeigen, dass wir dank der Erfahrung unseres Teams und dem effizienten Einsatz einer exzellenten Technik, keinen Ü-Wagen-Zug brauchen, um Qualitätsstandards zu setzen“, so Peter Schröder. In Workshops und Seminaren werden Themen wie „Licht setzen“ oder „Regie und Schnitt“ behandelt. „Ich bin seit Jahren als Besucher auf der Photo+Adventure und war von der Videosektion letztes Jahr begeistert. Da war mir schon klar, nächstes Jahr wollen wir dabei sein“, ergänzt Alexander „Bobo“ Boboschewski.
Für die Hersteller und deren Distributoren ist die Film- und Videosektion im Rahmen der Photo+Adventure auch die Gelegenheit, nicht nur neue Produkte direkt vorzustellen, sondern auch potenziellen Kunden mit einem Line-Up vergleichbarer Produkte bei der Entscheidungsfindung zu helfen, was in Zeiten zunehmendem Online-Tradings, auch in unserer Branche, durchaus gefragt ist. So können auch alle, die nicht zu den großen Branchenmessen nach Las Vegas oder Amsterdam reisen können oder wollen, an diesem Wochenende Werkzeuge, die sie für ihre Arbeit benötigen, entdecken, vor Ort ausprobieren und sich für ihr nächstes Projekt bestens rüsten.
Dass die Photo+Adventure darüber hinaus sehr ambitioniert ist, wird sich heuer dadurch zeigen, dass das Festival, das bis jetzt auf „Foto-Vorträge“ beschränkt war, auch auf Bewegtbilder ausgeweitet wird und heuer erstmals Awards vergeben wird.
In Zukunft soll die Messe eine Plattform sein, bei der sich alles um Content dreht: um die Möglichkeiten der Herstellung des Contents auf technischer Ebene, aber auch um jene zu treffen, die Content suchen, was dann im Zusammenspiel mit Technik und Kreativleistungen funktioniert. Einen ausführlichen Vorbericht zur Photo+Adventure gibt es in der Oktober-Ausgabe von MEDIA BIZ, und auf www.mediabiz.at und auf www.facebook.com/MEDIABIZ.at halten wir Sie auf dem Laufenden.
Photo+Adventure + Film+Video
24. und 25. November in Wien
www.photoadventure.at/pa/film-video/
www.mediabiz.at/news/pa.htm
Die nächste Ausgabe von MEDIA BIZ erscheint am 5. Oktober mit Nachberichten von der IBC in Amsterdam und der IFA in Berlin und einer Vorschau auf die Photo+Adventure + Film+Video in Wien, aktuellen Entwicklungen im Bereich Kameratechnik, Virtual und Augmented Reality, Beleuchtungs- und Beschallungstechnik, Storytelling, Datensicherung und -speicherung, Aus- und Einblicken vor und hinter die Kulissen beeindruckender Events, auf Produktionen und Projekte Made in Austria, dazu Testberichte, Interviews und mehr …