Geschichte
Überblick über die Photo+Adventure Erfolgsgeschichte
Die Photo+Adventure wurde als Publikumsmesse mit hohem Eventcharakter konzipiert und vereint die drei Boomthemen Fotografie, Reisen und Naturerlebnis unter einem Dach. Aufgrund der gewachsenen Größe ist sie heute ebenso als Branchentreffpunkt etabliert und dient auch dem Austausch über Branchengrenzen hinweg.
Seit dem Debüt 2004 im kleinen Rahmen wurde die Messe zunächst im Zweijahresrhythmus durchgeführt. 2010 erfolgte dann die Übersiedlung in die Messe Wien, zuerst in das Congress Center, später kam zusätzlich die Halle B hinzu.
2011 fand mit dem Umstieg in die ungeraden Jahre ein strategisch wichtiger Impuls statt, die Loslösung von der Photokina in Köln. Dadurch hat die Photo+Adventure Wien sowohl für internationale Aussteller als auch für Besucher noch stärker an Attraktivität gewonnen und hat sich in den ungeraden Jahren zur größten Fotomesse im deutschsprachigen Raum und zur fixen Größe in der internationalen Fotoszene entwickelt.
Ab 2012 findet die Photo+Adventure jährlich im Herbst, zuerst alternierend in Wien und Linz, seit 2017 ausschließlich in Wien, statt. Seit 2014 bis einschließlich 2024 gastierte die Photo+Adventure auch im Landschaftspark Duisburg-Nord in Deutschland. Seit 2025 konzentriert sich das Duisburger Team auf kleinere Zielgruppen-Events wie Online-Vorträge und Workshop-Wochenenden im Frühjahr und Herbst.
Nach den Jahren der Corona-Pandemie, und den Absagen 2020 und 2021, findet die Photo+Adventure seit 2022 in der Pyramide Wien/Vösendorf statt. 2024 feiert die Photo+Adventure Geburtstag und wird 20 Jahre alt.
Startschuß
Mit knapp über 1.000 Besuchern startete die PhotoAdventure im kleinen Rahmen. Das Echo aller Beteiligten war überwältigend und überzeugend. "Macht doch mehr daraus", der Tenor aus der Fachwelt.
Wir danken daher noch heute unseren Ausstellern und Besuchern unserer aller ersten Stunde.
Wechsel ins Austria Center
Dem Wunsch von 2004 wurde die PhotoAdventure gerecht und übersiedelte 2006 in das Austria Center wo sowohl für Besucher, Aussteller und auch dem Rahmenprogramm mehr Fläche und Möglichkeiten zur Verfügung stand.
Nicht zu übersehendes Top-Event
Die PhotoAdventure wuchs weiter und auch bei der 3. Durchführung steigen sowohl Aussteller- und Besucherzahlen sowie die Anzahl der Programmpunkte konstant an. Mit über 10.000 Besuchern konnte erneut ein Besucherrekord und Meilenstein gefeiert erden.
Auch die durchgeführte Aussteller- und Besucherbefragung bestätigte die hohe Qualität der Veranstaltung.
Das "+" in Photo+Adventure
Aus PhotoAdventure wurde Photo+Adventure. Das "+" spiegelt die enorme Vielfalt wieder die die Veranstaltung bietet. Messe+Event für Reise. Fotografie. Outdoor wurde zum Leitspruch.
2010 wechselte die Photo+Adventure in das Congress Center der Messe Wien und bot so Platz für über 180 Aussteller und Marken. Auch die Besucherzahl stieg auf 13.687 Foto-, Reise- und Abenteuerfans.
Neuer Rhythmus
Was anfangs als Österreich Version der photokina ins Leben gerufen wurde, etablierte sich immer stärker zum eigenständigen Event mit unverwechselbarem Charakter. Zum 5-jährigen Jubiläum wurde daher der Wechsel in die ungeraden Jahre vollzogen.
Auch 2011 konnten, trotz geringerer Vorlaufzeit, weitere Rekorde erzielt werden. So besuchten 15.823 Besucher die über 200 Aussteller und Marken. Auch das Rahmenprogramm wurde regelrecht gestürmt.
Entdeckungsreise
Photo+Adventure bricht auf zu neuen Horizonten und wechselt in den jährlichen Turnus. Ganz wie es sich für „Adventurer“ geziemt, zog es die Veranstalter in den Westen – genauer gesagt nach Linz.
Das Design Center Linz bot die perfekte Kulisse für die Photo+Adventure Premiere außerhalb von Wien.
Mit 8.470 Besuchern lag man weit über den Erwartungen, und auch bezüglich Ausstellerdichte und Rahmenprogramm fehlte es in Linz an nichts.
Übersiedelung
Nach dem Besuchererfolg 2011 in Wien war das Congress Center um eine Nummer zu klein geworden. Es bedurfte 2013 des Wechsels in die große Halle B der Messe Wien. Das Congress Center wurde aber weiterhin als exklusiver Rahmen für Seminar- und Vortragsprogramm und für die dann größte Fotoaustellunge Österreichs genutzt. 2013 bescherte noch mehr neue Rekorde: einen Besucherrekord von gut über 20.000 Besuchern, die sich an den Angeboten von 268 Ausstellern und Marken und über 100 Rahmenprogrammpunkten erfreuten.
Deutschland Debüt
Im Juni 2014 fand die Photo+Adventure erstmals in Deutschland statt. Der Sommertermin und die perfekte Location, ein altes Industriegelände, boten perfekte Bedingungen, um die Themen Photo+Adventure gewohnt gekonnt aber mit anderen Schwerpunkten in in Szene zu setzen. Fortsetzung folgt! Ab sofort immer am zweiten. Juni-Wochenende im sensationellen Landschaftspark Duisburg-Nord (Deteils s. www.photoadventure.eu)
Design Center Linz
Im November 2014 machte die Photo+Adventure wieder Station im Design Center in Linz. Die Veranstalter freuten sich über einen Linzer Aussteller- und Besucherrekord.
Wieder in Wien
2015 fand die Photo+Adventure erneut in der Messe Wien statt. Das aus 2013 bewährte Konzept mit der klaren Trennung von Messe (Halle B) und Rahmenprogramm (Congress Center) wurde beibehalten und von einer ähnlich hohen Besucherzahl von annähernd 20.000 wie 2013 in einem schwierigen Marktumfeld mehr als bestätigt.
10. Ausgabe
2016 fand die insgesamt 10. Photo+Adventure statt. Diese Jubiläumsveranstaltung kennzeichnete zugleich auch den Abschied vom Design Center Linz. Sowohl Besucher- als auch Ausstellerzahlen wuchsen nicht im gewohnten Ausmaß. Nach vielen Gesprächen mit Ausstellern und Partnern und Befragung unserer Besucher stand die Entscheidung fest die Photo+Adventure ab 2017 jedes Jahr in Wien statt finden zu lassen.
Film+Video
2017 wurde ein neuer Bereich in die Photo+Adventure integriert. Auf über 600 m² präsentierten zahlreiche Aussteller aktuelle Prdukte aus dem Film und Video Bereich. Im Mittelpunkt der Film+Video Area wurde auf der Live-Bühne den ganzen Tag mit den aktuellen Produkthighlights der Aussteller gefilmt, geschnitten und gestreamt.
Messe+Festival
Seit diesem Jahr benennen wir die Photo+Adventure auch als das, was sie ist: Eine Messe und ein Festival. Nicht umsonst sprechen wir immer wieder davon, dass wir die Photo+Adventure feiern. Welche Messe kann das noch von sich behaupten?
2019 und Corona
Wer hätte jemals daran gedacht, dass eine Photo+Adventure abgesagt und verschoben werden wird? Schon gar nicht nach der erfolgreichen Durchführung 2019 mit rund 260 Ausstellern und mehr als 200 Programmpunkten bzw. 170 Stunden Programm.
Die Corona Pandemie lehrte uns vieles, wir waren traurig und enttäuscht. Trotz aller Anstrengungen mussten wir die geplanten Veranstaltungen 2020 und 2021 leider absagen. Keine Besucher:innen die sich in die Halle drängen, kein packender Reisevortrag, kein lehrreicher Workshop und auch kein gepflegter Plausch mit bekannten Ausstellern die uns in den Jahren schon freundschaftlich ans Herz wuchsen.
voller Zuversicht
Nach den Ausfällen 2020 und 2021 blickten wir erneut zuversichtlich in den Herbst 2022. Wir waren unendlich glücklich dass endlich wieder eine Photo+Adventure unter fast gewohnten Bedingungen statt finden konnte. Bei der Premiere in der neuen Eventlocation in der Pyramide Wien/Vösendorf konnten wir endlich wieder zahlreiche bekannte Gesichter wieder sehen und den Photo+Adventure Spirit Live erleben.
Volle Pyramide
Nach der verhaltenen Premiere 2022 in der Pyramide konnte 2023 wieder eine gewohnt normale Veranstaltung ohne Einschränkungen statt finden. Mit rund 140 Aussteller und Marken war die Pyramide gut gefüllt. Das Rahmenprogramm wurde auch erneut ausedehnt und bietete mehr als 120 Programmpunkte an.
Happy Birthday
2024 wird die Photo+Adventure bereits 20 Jahre alt. Seid gespannt.